Generalversammlung 2024

Generalversammlung des Spielmannszug Müschede

Im Schützenkrug hielten wir letzten Samstag, am 20.Januar unsere Generalversammlung ab.

Zu Beginn gab der 1. Vorsitzende Marlon Schulze einen Rückblick auf das vergangene Jahr und erzählte von den aktuellen Herausforderungen im Verein.

So bleiben auch wir nicht von schwindenden Mitgliederzahlen verschont. Umso wichtiger ist es den Nachwuchs zu fördern und neue Kinder in der Früherziehung auszubilden und Quereinsteiger zu fördern.

Wir sind froh neben der Kinder- und Jungendausbildung seit diesem Monat im Kindergarten Müschede eine Gruppe Mädchen und Jungen die musikalische Früherziehung anzubieten. Einmal die Woche findet unter professioneller Leitung ein Kennenlernen von Instrumenten mit Tanz und Spiel statt.

Eine weitere große Änderung stand uns im letzten Jahr bevor, weil die Probenräume der Grundschule Müschede nicht mehr für die wöchentliche Probe Dienstagabends genutzt werden können. Die OGS beansprucht die Räumlichkeiten der Pausenhalle nun komplett.

Hier galt der Schützenbruderschaft Müschede ein großer Dank, weil sie auf die betroffenen Vereine wie uns zugegangen sind und Räumlichkeiten im Schützenkrug angeboten hat. Dieses Angebot haben wir sehr dankend angenommen und so konnte der Probenbetrieb ohne irgendwelche Ausfälle direkt weitergeführt werden.

Bei der Jubilarehrung konnten langjährige Mitglieder geehrt werden.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Kolja Voß geehrt und Phillip Geck in Abwesenheit.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Eva Aulebach geehrt.

Einige passive Mitglieder wurden in Abwesenheit geehrt.

Wahlen:

Der 1. Vorsitzende Marlon Schulze wurde einstimmig von der Versammlung in seinem Amt bestätigt.

Alle weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsposten mussten neu besetzt werden, weil sich die Personen nicht mehr zur Wahl stellten. Da dies lange im Vorhinein bekannt gegeben wurde, war die Nachfolge in den Ämtern geklärt und alle vom Vorstand vorgeschlagenen Mitglieder wurden für die Vorstandsposten gewählt.

Als 1. Kassierer stellte sich Reinhold Wiesenhöfer nicht mehr zur Wahl. Er hatte den Posten als 1. Kassierer über 18 Jahre innegehabt.

Als Nachfolger wurde Ralf Schröder einstimmig gewählt. Die Versammlung bedankte sich bei Reinhold für seine stets hervorragende Arbeit in diesem schwierigen Amt mit einem Geschenk und langanhaltendem Applaus.

Der Vorsitzende Marlon Schulze war froh verkünden zu dürfen, dass Reinhold dem Spielmannszug als aktives Mitglied nach wie vor zur Verfügung steht.

Als Jugendwartin wurde Simone Müller von Tanja Stakemeier abgelöst.

Neu im Vorstand ist auch Leonie Kirchner, die das Amt des Beisitzers von Eva Aulebach übernommen hat.

Für 2024 gibt es wieder einen gut gefüllten Terminkalender mit vielen Veranstaltungen.

Wir stellen und den aktuellen Herausforderungen, blicken positiv in die Zukunft und freuen uns auf die anstehenden Feste.